Leben mit Krebs Marburg e.V.

Kontakt- und Beratungsstelle

 


Projekt- und Übungsleiter

Kirsten Balzereit

Kirsten Balzereit

Funktion Nordic Walking Trainerin, Smovey Coach

Aufgaben Ich bin 1966 geboren, habe zwei erwachsene Kinder und bin beim Landkreis Marburg-Biedenkopf beschäftigt. In meiner Freizeit höre ich Musik, tanze und lese gerne. Seit September 2011 gehöre ich zum Verein und habe meine Freude an der Bewegung wiederentdeckt. Das Nordic-ALFA-Konzept, das ich unterrichte,fasziniert mich, weil es mich auch mental in Bewegung bringt und neue Möglichkeiten eröffnet. Eine tolle Ergänzung sind für mich die Smoveys. Sie beleben die Sinne, machen viel Spaß und Lust auf mehr.

Dr. Andrea Arenz

Dr. Andrea Arenz

Funktion Psychoonkologin (WPO, DKG)

Aufgaben Jahrelange Erfahrung in der Betreuung onkologischer Patienten habe ich als Fachschwester für Anästhesie und Intensivmedizin gesammelt und bin heute als Strahlenbiologin in der Tumorforschung tätig. Ich lade Sie ein, sich mit mir auf den Weg zu machen.

Julia Dolscheid

Julia Dolscheid

Funktion Diplom Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin

Aufgaben Seit November 2014 arbeite ich mit viel Freude im Verein. Im Alltag, als auch im privaten Umfeld, begegnen mir immer wieder Menschen die selbst von Krebs betroffen sind und Menschen, die ganz nah dran sind an den Erkrankten – die Angehörigen. Diese Menschen sind Partner_innen, Mutter und Vater, Bruder und Schwester – und gleichsam „Mit-Betroffene_r“, deren Lebenszusammenhänge sich, verschieben und die mit vielen Umbrüchen umgehen müssen. Diesen Menschen möchte ich mit Rat, Tat und Zeit zur Seite stehen. Ich unterstütze den Verein in der Angehörigen-Selbsthilfearbeit, bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Beratung und möchte Betroffene und Angehörige so ein Stück ihres Weges begleiten.

Anne Frenzel

Anne Frenzel

Funktion Koordinatorin und Ansprechpartnern für Lichtblick

Aufgaben Ich bin quasi ein Frischling, was die Arbeit in diesem Verein angeht, habe aber bereits jahrelang ehrenamtlich Erfahrung mit Krebspatienten und Angehörigen sammeln dürfen, was mein Leben bereichert hat. Außerdem habe ich meine Diplomarbeit darüber geschrieben, welchen Gesprächsbedarf vor allem auch Angehörige von Betroffenen am Lebensende haben. Von Beruf aus bin ich Psychologin und freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit, Begleitung und Unterstützung!

Anja Steinmetz

Anja Steinmetz

Funktion Yoga-Lehrerin und Entspannungstherapeutin Kursleiterin Achtsames Yoga

Aufgaben Geboren 1969 und seither immer gerne in Bewegung. Ausgebildet als Diplom Pädagogin habe ich seit einigen Jahren mein Zuhause im Yoga gefunden, weil es ein ganzheitliches Übungssystem ist. Ausgebildet als Yogalehrerin und Yogatherapeutin sowohl im klassischen Hatha Yoga als auch in der Stil Richtung des TriYoga® freue ich mich jeden Tag über die Möglichkeiten der Entwicklung im Yoga. Meine Lust an der Arbeit mit Menschen und der Begleitung dieser in Übergängen bewegen mich ebenso wie die Yogapraxis. Meine Begeisterung teilen zu dürfen, ist wie Nektar aus dem ich täglich schöpfen kann.